Es gibt wahrscheinlich ebenso viele Gegner wie Befürworter einer offenen Küche. Die Bauindustrie der letzten Jahre hat uns an offene Küchen gewöhnt. Manche Menschen gewinnen auf Kosten einer solchen Lösung einen zusätzlichen Raum. Was haben wir zur Auswahl und worauf sollen wir achten? Zunächst konzentrieren wir uns auf die Vorteile einer solchen Lösung. 

Mehr gemeinsame Zeit 

Eine offene Küche gibt uns die Möglichkeit, mehr Zeit mit unserer Familie zu verbringen. Während der Zubereitung der Mahlzeiten können wir gleichzeitig reden und Spaß machen. Vielleicht finden wir dank dieser Lösung mehr Helfer und Helferinnen in unserem Zuhause, die zusammen mit uns gerne kochen werden?

Alles in Reichweite

Wenn wir ein geselliges Leben führen und gerne kulinarische Überraschungen für unsere Gäste vorbereiten, wird eine offene Küche perfekte Lösung sein. Bei getrennten Küchen kommt es meist vor, dass die für den kulinarischen Teil verantwortliche Person die Hälfte die meiste Zeit allein in der Küche verbringt, während andere Gäste einfach den Spaß machen und den Abend genießen. Mit einer kombinierten Küche und einem Wohnzimmer ist alles einfacher. Wir können alles in Reichweite und in Sichtweite haben.

Platzersparnis

Eine offene Küche, gewöhnlich als eine Kochnische genannt, ermöglicht ohne Zweifel eine Platzersparnis. Dank einer solchen Lösung, können wir einen zusätzlichen Raum in der Wohnung gewinnen, in dem wir je nach Bedarf ein kleines Schlafzimmer oder Garderobe einrichten können.

Räumlichkeit

Eine Kochnische ermöglicht, den Eindruck einen größeren Raumes auch in kleiner Wohnung zu schaffen, so dass wir auch das Gefühl von Klaustrophobie vermeiden. Zusätzlicher Vorteil ist in einem solchen Fall eine bessere Beleuchtung des Raumes.

Nachteile einer Kochnische

Der größte Nachteil einer solchen Lösung ist ohne Zweifel kein ermäßigter Tarif, wenn es um die Ordnung und Sauberkeit geht. Um sich wohl zu fühlen, können wir uns nicht auf das umgebende Chaos einlassen. Zu den Nachteilen gehören auch schwebende Gerüche und Geräusche, die andere Familienmitglieder bei verschiedenen Aktivitäten, wie z. B. dem Fernsehen, stören können.

Vor- und Nachteile einer offenen Küche

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.